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Schluckstörung (Dysphagie): Ursachen

Dysphagie kann alle Altersgruppen betreffen


Schon die Kleinsten haben manchmal Probleme mit dem Schlucken

Schluckstörungen kommen bei den verschiedensten Krankheiten vor. Diese reichen von neurologischen Erkrankungen, darunter erblichen Muskel- oder Nervenkrankheiten, über Erkrankungen im Hals und Rachen bis hin zu krankhaften Veränderungen der Speiseröhre und deren Umgebung im Brustraum. Auch Kopfverletzungen können Störungen beim Schlucken nach sich ziehen.

Mitunter entwickeln Patienten, die auf der Intensivstation behandelt und beatmet werden, eine Schluckstörung, wobei hier verschiedene Ursachen zusammenkommen. Nicht zuletzt ist Dysphagie bei Gebrechlichen und Betagten ein drängendes Problem (siehe Kapitel „Hohes Alter“). Andererseits werden auch Kinder nicht davon verschont. Dazu siehe den Link ganz unten.

Nachfolgend die wichtigsten Ursachen von Schluckstörungen auf einen Blick:


Schluckstörungen im hohen Lebensalter (Presbyphagie)

Störungen im Gehirn, Rückenmark, an Nerven oder Muskeln:

- Schlaganfall

- Demenz

- Bewusstseinsstörung (kein Thema dieses Beitrags)

- Parkinson-Krankheit

- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS); Bulbärparalyse

- Syringomyelie

- Lyme-Borreliose bzw. Neuroborreliose und andere infektiöse Entzündungen (Enzephalitis) des Nervensystems, zum Beispiel durch verschiedene Viren, häufiger bei Immunschwäche

- Multiple Sklerose und andere nicht infektiöse Entzündungen des Zentralnervensystems (kein eigenes Thema dieses Beitrags)

- Guillain-Barré-Syndrom (kein eigenes Thema dieses Beitrags)

- Myasthenia gravis

- Lambert-Eaton-Syndrom

- Muskeldystrophien

- Okulopharyngeale Dystrophie

- Mitochondriale Erkrankungen

- Kopftumore

- Dysphagie durch Nerven- und Muskel-Störungen bei intensivmedizinisch behandelten Patienten (kein eigenes Thema dieses Beitrags)

- Muskelentzündung (Myositis) einschließlich Dermatomyositis und Einschlusskörperchenmyositis

- Rheumatische Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen)

- Vaskulitis (Gefäßentzündung)

- Neuropathien (Diabetes mellitus, Alkohol; kein eigenes Thema dieses Beitrags)

- Bakteriengift: Tetanus, Botulismus

Hindernisse im Hals:

- Entzündungen und die Folgen; Mandelabszess (Peritonsillarabszess)

- Divertikel

- Krebserkrankungen im Halsbereich: Mandeln, Rachen, Kehlkopf

- Skelettsystem: Sporne an der Halswirbelsäule; Eagle-Syndrom

Speiseröhre:

- Achalasie

- „Nussknacker“-Speiseröhre (hyperkontraktil); spastische Speiseröhre

- Netzartige Membranen, Ringe (etwa bei Plummer-Vinson-Syndrom)

- Entzündungen und Geschwüre

- Rückflusskrankheit (gastroösophageale Refluxkrankheit; engl. Abkürzung: GERD)

- Crohn-Krankheit (Morbus Crohn)

- Verengungen durch Narben (Stenose, Striktur)

- Gleitbruch des Magens (paraösophageale Hernie)  

- Divertikel

- Verbindungsgang (Fistel) zwischen Speiseröhre und Luftwegen (Bronchien)

- Fremdkörper

- Sklerodermie, Amyloidose, Neuropathien (Diabetes mellitus, Alkohol) (jeweils kein eigenes Thema dieses Beitrags)

- Einfluss von Medikamenten auf die Beweglichkeit der Speiseröhre: Antibiotika (zum Beispiel Aminoglykoside), Antiarrhythmika, Medikamente gegen Krampfneigung, Mittel gegen Rheuma (kein eigenes Thema dieses Beitrags)

- Krebserkrankungen: Speiseröhre und Übergang zum Magen (Kardiakarzinom)

Brustraum („Mittelfellraum“ = Mediastinum):

- Zysten, Schwellungen, Geschwülste (Mediastinaltumoren)

- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzbeutelerguss, vergrößerter linker Herzvorhof, Ausbuchtung der Hauptschlagader (Aortenaneurysma), Dysphagia lusoria (Gefäßanomalie)

- Krankheiten der Schilddrüse

Psyche:

Kloßgefühl im Hals

Mehr zu Themen dieser Liste, die keine Vollständigkeit beansprucht, in den nachfolgenden Kapiteln (siehe auch Kapitelübersicht im Kasten oben). Bevor es weitergeht, jedoch noch kurz zu der Frage, welche Untersuchungen bei Schluckstörungen zur Diagnose führen.



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Dr. med. Claudia Osthoff / www.apotheken-umschau.de; 19.07.2010, aktualisiert am 15.05.2012
Bildnachweis: Thinkstock/Digital Vision

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